Spass mit dem GPS Navigationsgerät: Navi Garmin “Nüvi”

garmin_nuevi

Beim Art Motor Renntraining bzw. Rennen in Ledenon tauchte in unserer Box ein GPS-gestützter Laptimer auf (von Starlane). Ein ziemlich interessantes Gadget, das mittels GPS sowohl die Rundenzeiten messen wie auch die komplette Fahrstrecke nebst Brems- und Beschleunigungsphasen protokollieren kann.

Kostenpunkt ist ca. EUR 600.- – und mir damit im Moment erstmal zu viel. Da bei uns gerade ein neues, günstiges Navi ins Haus gekommen ist (Garmin nüvi 255T Navigationssystem), habe ich vorerst recherchiert, was man damit so machen kann.

So viel vorab: Die Abtastrate des Garmin Nüvi ist auf Navigation ausgelegt (wo eine Positionsbestimmung alle X Sekunden völlig ausreicht) und nicht auf GPS Data Logging, also ist nicht allzu viel Präzision zu erwarten.

Gleichwohl wäre es interessant, zumindest den groben Streckenverlauf als Geodaten mitzuloggen. Von den Fahrdaten werden wohl nur 2 Informationen halbwergs korrekt ermittelbar sein: beste gefahrene Höchstgeschwindigkeit und Rundenzeit, wenn man das sauber ausgelesen und dargestellt bekommt.

Wenn das klappen sollte, hätte man für schlanke ca. 150.- einen von Infrarot unabhängigen Laptimer mit “Schmalspur-Datarecording” 😉

Aktuell bin ich noch bei der Recherche bzw. beim Test (musste zumindest schon 1x das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen 😉 ), ich kann also noch nicht genau absehen, wie gut das beim Einsatz auf der Rennstrecke klappen wird.

Bei STVO-konformen 50 km/h mit einem PKW schaut das ganze aber schonmal ganz gut aus:

screenshot_-2

Die Darstellung der Fahrtstrecke wie im Bild hier geht recht einfach und erfordert keinerlei Eingriffe am Garmin Nüvi: Nur die Datei “Current.gpx” vom Navi auf den Rechner kopieren und in Google Maps einlesen.

Das wiederum geht komfortabel über diese (und andere) Websites:

Zur Konvertierung der GPX Daten in diverse Formate lohnt ein Besuch von gpsies.com, wo es einen hervorragenden Konverter gibt. Alternativ sei hierzu GPSbabel empfohlen.

Hier noch ein paar weitere Links zum Thema, die man bei eigenen Recherchen sicher brauchen kann:

Ich geniesse jetzt noch ein wenig das schöne Wetter – und ergänze den Artikel in Kürze mit neuen Erkenntnissen…

1 Comment

1 Trackback / Pingback

  1. Kurzmitteilung: Luftbilder / Satellitenbilder: Alternative zu Google Maps

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*