Meine Yamaha R6 – (ganz) kleine Saisonvorbereitung

Aktuell darf man hier in Köln eher Schneefall als nettes Motorradwetter erleben – aber Ostern ist eine prima Gelegenheit, um sich um die Saisonvorbereitung zu kümmern.

r6-side.jpg

In den letzten Jahren hatte ich das mit schöner Regelmäßigkeit verschlafen, umso cooler ist es, jetzt schon das abfahrbereite Bike in der Halle stehen zu haben.

Viel hat sich nicht getan, ausser einem kleinen Elektrikumbau und Wartungsarbeiten wie Flüssigkeiten checken, Bremsen reinigen, neue Bremsbeläge, frische Reifen, Schrauben kontrollieren & sichern, Rennverkleidung reparieren. Ach ja, schöner geworden ist die R6 natürlich auch nicht, aber das macht auch nicht schneller. Und so passt’s vielleicht besser zum Fahrer 🙂

r6-side-back.jpg

An der Elektrik war ein externer Stromanschluss notwendig, um die Maschine per externer Stromquelle starten zu können (die Lichtmaschine ist ausgebaut und so kann man die Bordbatterie schonen). Und wenn man Ostern schraubt und versäumt, vorher alle Teile zu besorgen, muss man manchmal etwas improvisieren. Normale 220V-Eurostecker eignen sich übrigens hervorragend für Motorradelektrik 🙂

Ich stelle nächste Woche nochmal ein Bild von der Konstruktion ein, sieht schon interessant aus – ist aber schon verpolungssicher gemacht und ordentlich verkabelt und mit Sicherungen versehen. (Die Photos sind vor dem Umbau entstanden.)

r6-back.jpg

Der erste Termin wird wohl dann das “Saisoneinrollen” Mitte April auf dem Nürburgring sein. Veranstalter ist der MSC Porz hier aus Köln (hier der Link zur Veranstaltungsübersicht).

Hier noch eine kleine Liste der insgesamt am Bike erfolgten Änderungen:

  • Lichtmaschine ausgebaut, durch TTSL-Kitrotor ersetzt
  • Bridgestone Slicks
  • Wilbers Federbein und Gabelumbau
  • Tecmo Rastenanlage
  • Rennverkleidung und Bubble-Scheibe (ach was)
  • Höcker von einer 2003/2004er R6 (was das coolste an Umbauten war wegen viel besserer Sitzposition)
  • lustige Auflade- und Überbrückungsverkabelung 🙂
  • Carbonzeugs (Kupplungs-, Lima- und Rahmenschoner)
  • Hyperpro Lenkungsdämpfer
  • Arrow Auspuff

Ansonsten wird es wohl auch kaum noch Änderungen an der R6 geben, da ich wohl im Laufe der Saison auf etwas anderes umsteigen werde – mal sehen…

2 Comments

  1. Wenn’s draußen schneit, ist die ideale Zeit. Moped pflegen, alles durchchecken, träumen… Dann kann die Saison kommen.

    Ich hatte den Saisonauftakt bereits, e viva Espana.

    Aber brachte viel Arbeit zurück, siehe meinen Blog ab April.

    Toi toi toi beim MSC Porz

  2. Danke für die Wünsche; hast Recht – aber für’s nächste Jahr muss ich mal eine Heizungslösung für die Halle finden….brrrr…. 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*