MotoGP Pilot Valentino Rossi zum Karriereende

rossi.jpg

In einem Interview mit dem italienischen Magazin “Motosprint” (gefunden auf autosport.com) nahm der siebenfache Weltmeister und FIAT Yamaha MotoGP Werksfahrer Valentino Rossi Stellung zu seinen aktuellen Karriereplanungen.

Eigentlich gehört das Fazit einer Newsmeldung ja nicht in den zweiten, sondern eher in den letzten Absatz, das will ich hier aber mal anders handhaben: Valentino Rossi plant aktuell, mindestens weitere 5 Jahre in der MotoGP Klasse zu fahren und führt damit Spekulationen über ein baldiges Karriereende ad absurdum.

The Doctor wird weiter wie folgt zitiert: “Es ist 100%ig sicher, dass ich auch 2009 racen werde – es sei denn, ich gewinne jedes Rennen des kommenden Jahres 🙂 – ich habe nie über das Aufhören nachgedacht, ansonsten hätte ich das sicher 2006 schon gemacht und hätte mich in Richtung Formel 1 orientiert.

Rossi führt weiter aus, dass er dies ja schließlich nicht getan habe und dass er nun “nicht nur für ein oder zwei Jahre” sondern, so hofft der Doktor, “zumindest weitere fünf Jahre” in der MotoGP bleiben wird.

Der Italiener hat noch eine einjährige Vertragslaufzeit mit Yamaha und hofft, nach der für ihn enttäuschenden (und für Casey Stoner und Ducati sicher erfreulichen) 2007er Saison in 2008 wieder zu alter Form zurückkehren zu können. In der abgelaufenden Saison konnte Rossi nur 4 Rennen für sich entscheiden, während das Konto von Weltmeister Casey Stoner 10 Siege aufweist.

Rossi, der die MotoGP für 5 Jahre fast nach Belieben dominierte, räumte ein, dass es hart war, Stoner als schnellsten Fahrer auf dem Racetrack sehen zu müssen. “Ganz sicher war das keine meiner besten Saisons” fügte er hinzu. “Es war ein hartes Jahr, anders als das vorherige, in dem ich oftmals Schnellster war aber aufgrund von Fehlern und Peck verlor. Dieses Jahr war Stoner einfach immer schneller als wir – bis auf ein paar Ausnahmen.

Es war hart. Casey war schnell und hat keine Fehler gemacht – und das war eine Überraschung. Dass er schnell ist, wussten wir vorher schon. Er hat den Titel absolut verdient und wir werden versuchen, ihn 2008 herauszufordern.

Gerade das zuletzt gesagte freut mich: Ein angriffslustiger Rossi, der nicht mehr aus der Favoritenrolle in die WM geht und motiviert ist, den Fans eine packende Saison zu zeigen. Schade, noch 3 Monate Winterlangeweile zu überbrücken 😉

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*