Valentino Rossi auf Bridgestone: Erste Bestandsaufnahme

rossi1.jpgNachdem Valentino Rossi in der letzten Saison nichtmals den zweiten Platz wie im Vorjahr für sich beanspruchen konnte, stand ja bekanntlich ein Wechsel der Reifenmarke an. Das Fiat Yamaha MotoGP Team ist also seit Abschluss der 2007er Saison mit Bridgestone (Valentino Rossi) und Michelin (Jorge Lorenzo) unterwegs.

Als Rossi im Laufe der Saison über den vermeintlichen Wettbewerbsnachteil “Michelin Reifen” klagte, waren ja schnell Propheten zur Stelle, die einen Abgesang auf den siebenfachen Weltmeister anstimmten und sein anstehendes Karriereende ankündigten. Umso mehr Spannung bringt für mich die kommende Saison, denn ohne Casey Stoners Leistung schmälern zu wollen, halte ich Rossi fahrerisch noch immer für das Maß der Dinge.

Bei den IRTA Tests in Valencia hat Rossi trotz der noch verletzten Hand eine gute Pace gezeigt und belegt mit 1.40.134 den zweiten Platz im Testfeld. Der einzige schnellere Fahrer war Lokalmatador Dani Pedrosa.

Wie schon im vorherigen Absatz erwähnt, waren es trotz des guten Ergebnisses keine optimalen Bedingungen: Rossis Handverletzung und die Umgewöhnung auf die neuen Reifen sollten die Jagd nach guten Rundenzeiten nicht eben erleichtert haben.

Laut Rossi ging die Entwicklung im Laufe der Tests in die richtige Richtung: “Heute sind wir längere Turns als am Vortag gefahren und sahen gleichbleibende Rundenzeiten. In Sachen Top-Performance fehlt uns noch etwas, aber die Konstanz stimmt. Bridgestone hat in Erwartung niedrigerer Temperaturen recht weiche Reifen mitgebracht, sodass ich denke, mit härterem Material noch bessere Ergebnisse erreichen zu können”. Unabhängig von den Reifen diagnostiziert “The Doctor” aber auch noch Handlungsbedarf am Bike: “Die Kraftentfaltung macht den Reifen noch zu viel zu schaffen. Wir müssen hier auf eine sanftere Kurve kommen.”

Das Fazit klingt jedoch vielversprechend und lässt auf eine spannende Saison 2008 mit einem hochmotivierten und schnellen Valentino Rossi hoffen: “Im grossen und ganzen ist die Situation nun genau die, auf die ich gewartet habe: neue Motivation und viel Spaß – und ich habe in der Tat viel Freude mit den neuen Reifen.”

Rundenzeiten beim IRTA-Test:
1. Dani Pedrosa (Honda) 1’39.993
2. Valentino Rossi (Yamaha) 1’40.134
3. Shinya Nakano (Honda) 1’40.251
4. Alex de Angelis (Honda) 1’40.332
5. Andrea Dovizioso (Honda) 1.40.650
6. Nicky Hayden (Honda) 1’40.692
7. Randy de Puniet (Honda) 1’40.820
8. Casey Stoner (Ducati) 1’40.833
9. Colin Edwards (Yamaha) 1’40.838
10. Jorge Lorenzo (Yamaha) 1’40.883
11. John Hopkins (Kawasaki) 1’40.939
12. James Toseland (Yamaha) 1’41.278
13. Marco Melandri (Ducati) 1’41.424
14. Anthony West (Kawasaki) 1’41.729
15. Nicolo Canepa (Ducati) 1’42.188
16. Tadayuki Okada (Honda) 1’43.143
17. Vittoriano Guareschi (Ducati) 1’43.399
18. Shinichi Ito (Bridgestone) 1’43.869

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*