Honda legt Feuer nach bei der CBR 1000 RR Fireblade (Modell 2008 / SC59)

mcbrr2008akl.jpg

Die neue Fireblade soll es richten: Leichter & schneller – Racerherz, was willst Du mehr? 🙂

Einen Fahrbericht kann ich leider nicht zusteuern, aber zumindest liegen seitens Honda umfangreiche Informationen vor, die ich für das Blog etwas komprimiert zusammengestellt habe:

Laut Honda unterscheiden sich die Ziele nicht viel von denen der Wettbewerber: natürlich mehr Leistung, aber vor allem bessere Beherrschbarkeit des Bikes soll im Fokus gestanden haben (der Hersteller nennt das “total control”). Wobei meines Erachtens Honda darin stets besser war als die anderen Hersteller.

Bei allem Anspruch, ein “Userfreundliches” Motorrad zu bauen, scheint Honda glücklicherweise auch den Sport nicht vergessen zu haben. Der elektronische Lenkungsdämpfer “HESD” wurde überarbeitet und seit diesem Modelljahr bringt die Fireblade ab Werk eine Anti Hopping Kupplung mit.

Motorseitig gibt es viele Neuerungen wie z.B. ein leichterer und kompakterer Motorblock, leichtere Schmiedekolben mit und Titan-Einlassventile mit größerem Durchmesser und eine neue “underslung” Auspuffanlage.

Ein weiteres Motto ruft Honda aus: “Light makes right”. Das war bei der ersten Fireblade der entscheidende Punkt für den großen Erfolg, wird aber angesichts der strengen Abgas- und Geräuschimmisionsgesetze immer schwerer. Aber beim Gewicht wollen die japanischen Ingenieure nochmal an einigen Stellen etwas herausgeholt haben: Verkleidung (die beim Rennstreckeneinsatz ja eh getauscht würde), Heckpartie, Felgen, Lenkungsdämpfer, Rahmen, Bremsen, Batterie u.v.m. Das ganze ergibt dann vollgetankt 199 KG – ein sehr respektabler Wert für ein Bike mit G3-Kat, Blinkern & Co.

Es wird zu beobachten sein, ob die neue Fireblade auf dem Prüfstand die angegebenen 178 PS (zumindest nahezu) erreichen kann – dazu mehr, wenn die ersten Tests draussen sind.

Wie bei der Vorstellung der Suzuki (siehe diesen Eintrag) auch hier ein paar Bilder des neuen Modells:

mcbrr2008akb.jpgmcbrr2008akc.jpgmcbrr2008ake.jpgmcbrr2008akf.jpgmcbrr2008dka.jpgmcbrr2008sba.jpgmcbrr2008sra.jpgmcbrr2008swa.jpg

3 Comments

  1. Hi!

    Nettes Blog, gut gemacht! Hast Du die Bilder der Fireblade auch noch in größerer Auflösung (wie beim Suzuki Bereicht)?

    MfG Stephane

  2. Hallo,

    leider liegen mir die Bilder aktuell nur in der online gestellten Auflösung vor – sorry…

    Gruss,
    André

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*