Vorschau auf das MotoGP Rennen in Misano

Zur Zeit läuft das Warm-Up für das Rennen in Misano (Grand Prix von San Marino). Man darf gespannt sein auf das Rennen:

Casey Stoner steht mit fast einer Sekunde Vorsprung auf der Pole, nachdem er im Qualifying anscheinend fast nach Belieben die Zeitenhatz dominierte. Ob mit Rennreifen oder mit den weichen Qualifyern – er war schneller als alle anderen. Das ist auch dringend notwendig, wenn er den Kampf um den WM-Titel noch spannend gestalten will, hat er doch aktuell 50 Punkte Rückstand auf Rossi.

Der WM-Führende Valentino Rossi geht vom zweiten Startplatz ins Rennen – und trotz des komfortablen Vorsprungs natürlich mit dem Anspruch, am Ende als Erster über die Ziellinie jagen zu können. Auch wenn er sich theoretisch bereits mit einer Serie von zweiten Plätzen die WM-Krone aufsetzen könnte: “Race for Second Place” ist Rossis Ding nicht, ausserdem muss man auch erstmal in allen Rennen ankommen und den zweiten Platz sicher heimfahren, wenn man so einen Punktepoker wagen will.

Michelin scheint diesmal wieder mit bei der Musik zu sein, nachdem man in Laguna Seca und dann in Brünn/Brno ja auf unfassbare Weise von Bridgestone vorgeführt wurde. In jedem Fall komplettiert ein gewisser Jorge Lorenzo unter Nutzung der französischen Pneus die erste Startreihe.

Auf den Plätzen 4 und 5 folgen – schon eher eine Überraschung – Randy de Puinet und Toni Elias, erst dahinter steht der wohl für den Titelkampf nicht mehr relevante Dani Pedrosa. Dann Chris Vermeulen, gefolgt von Shinya Nakano, der die Extrapower seiner neuen Werkshonda augenscheinlich gleich nicht so schlecht umsetzen kann.

Ein Update gibt es nach dem Rennen – was uns sicher, so keiner der beiden stürzt, einen klasse Kampf zwischen Casey Stoner und Valentino Rossi bringen wird. Dass Stoner “das Messer zwischen den Zähnen” haben und alles versuchen wird, vor Rossi zu bleiben, ist offensichtlich. Hoffentlich kommt er mit dem Druck und der hohen Pace auch heil ins Ziel. Bei den letzten 2 Rennen sah es so aus, dass über’s Limit herausgehen musste, um schneller als Rossi zu sein – und über dem Limit ist eben ein schmaler Bereich 🙂

Jetzt schaue ich mir erstmal das 125er Rennen an und drücke Stefan Bradl alle Daumen!

Qualifying Ergebnisse Misano 2008 / San Marino (MotoGP Klasse) als PDF downloaden

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*