Rennen der MotoGP in Brünn/Brno

Nachdem sich Casey Stoner und Valentino Rossi schon kurz nach dem Start absetzen konnten und dann schnell 15 sek. Vorsprung vor der Verfolgergruppe hatten, war die Spannung beim Kampf zwischen Stoner und Rossi leider schnell vorbei: Stoner rutschte der Hinterreifen weg, er landete im Kiesbett und konnte das Rennen nicht fortsetzen. Rossi baute den Abstand zum jeweils zweitplatzierten dann weiter aus und fuhr ein einsames Rennen, dass er mit einem langen Wheelie und dem Sieg abschließen konnte.

Dahinter gab es hingegen spannende Zweikämpfe – und einige überraschende Ergebnisse. Während die Michelin Fahrer (z.B. Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo , Colin Edwards, James Toseland) entweder auf Grund von Verletzungen oder schlichtweg des Reifendefizits wegen nur im hinteren Drittel blieben, schafften längst abgeschriebene Fahrer überraschendes.

Das Rennergebnis mit Kommentaren:

  • Valentino Rossi siegt, sammelt 25 Punkte – und da sein Verfolger Casey Stoner sturzbedingt leer ausgeht, hat der 7-fache Weltmeister nun ein bequemes Polster von 50 Punkten Vorsprung in der WM-Wertung
  • Toni Elias schafft mit Platz 2 endlich mal wieder ein Podium
  • Loris Capirossi zeigt mit Platz 3, dass er nicht zum alten Eisen gehört
  • Shinya Nakano kann mit seiner “fast-Werks”-Honda auf Platz 4 fahren
  • Anthony West antwortet auf Vorwürfe und Kündigungsgerüchte wegen schlechter Leistungen mit Platz 5, augenscheinlich haben die neuen Teile bei Kawasaki gut funktioniert
  • Chris Vermeulen hat zum Rennende einige Plätze verloren, kann mit Platz 6 aber insgesamt zufrieden sein
  • Marco Melandri liegt mit Platz 7 zur Abwechslung mal im Mittelfeld, bleibt aber wohl ein Wechselkandidat, da er mit der Ducati sein Fahrtalent nicht umsetzen kann – fraglich bleibt, wohin der Wechsel gehen könnte, sind doch die meisten Teams bestens ausgestattet. Hinzu kommen die Auf- oder Umsteiger aus anderen Klassen… Hat Melandri überhaupt eine Zukunft in der Königsklasse?
  • Alex de Angelis folgt auf Platz 8
  • Platz 9 übernimmt Andrea Dovizioso
  • Verletzungsbedingt nur auf Platz 10 dann Jorge Lorenzo
  • Auf Platz 11 John Hopkins
  • Auf Platz 12 mit Silvan Guintoli der letzte Fahrer, der “noch im Feld” war – bis hierhin 40 sek. Rückstand auf den Sieger Valentino Rossi
  • Mit James Toseland und Platz 13 beginnt dann eine traurige Dreiergruppe, die 1.10 min. bis 1.37 min. Rückstand auf Platz 1 herausgefahren hat
  • Colin Edwards sortiert sich hier auf Platz 14 ein – zumindest nicht letzter.
  • Dani Pedrosa – ungewohnt für ihn, für Honda und seine Fans, stellt dann den Letztplatzierten. Die Verletzung scheint ihn doch schwerer zu behindern als erhofft

Valentino Rossi wird von Yamaha in der entsprechenden Pressemitteilung wie folgt zitiert:

“Ich war mir heute sehr sicher, denn seit dem ersten Training am Freitag war mein Motorrad schnell und zusammen mit Jeremy haben wir nach dem Warm-Up eine kleine Änderung an der Gabel vorgenommen, um in einigen Sektionen etwas schneller fahren zu können. Ich verlor am Start eine halbe Sekunde auf Hopkins und Casey war in den ersten Runden unglaublich schnell! Zuerst war ich etwas verwundert, doch nach zwei Runden wusste ich, dass mein Motorrad gut lief und ich schnell genug war, um ihn zu überholen. Ich konnte den Abstand verringern und sah das rote Motorrad vor mir. Es wurde immer größer, als Casey einen Fehler machte. Ich hatte mich schon auf einen harten Kampf eingestellt, doch als ich sah, dass er draußen war, konnte ich es nicht glauben – das machte vieles auf einmal leichter für mich! Ab diesem Zeitpunkt genoss ich das Rennen, meine Bridgestone-Reifen funktionierten bis zum Ende prima und meine M1 fühlte sich gut an. Sicherlich kann ich das nach Caseys Sturz nicht als wirklichen Sieg zählen, aber so ist der Rennsport und ich bin glücklich mit dem Ergebnis. Jetzt haben wir 50 Punkte Vorsprung, was sehr viel ist und ich freue mich auf das nächste Rennen in Misano. Wir wissen, dass 50 Punkte nicht genug sind, vor allem, wenn du Casey im Nacken hast. Jetzt werden wir hier in Brünn noch zwei Tage testen und unter anderem auch elektronische Komponenten ausprobieren, mit denen ich das Gas noch früher aufziehen kann.”

Casey Stoner darf sich jetzt, wenn Rossi auch nur halbwegs seine Form behält und stets ins Ziel kommt, keinen noch so kleinen Fehler erlauben. Eigentlich sind deutliche Siege für ihn und auch etwas Pech für Valentino Rossi die Bedingung für ein spannendes Saisonfinale. Aber da ich niemandem Pech wünsche, könnte das heutige Rennen in Brno/Brünn schon die Vorentscheidung gewesen sein…

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*