MotoGP Brünn/Brno und der Fight Valentino Rossi vs. Casey Stoner

Morgen (15.08.2008) endet die Sommerpause der MotoGP mit dem ersten freien Training in Brünn/Brno (Tschechien). Mit besonders viel Spannung wird natürlich der Zweikampf zwischem dem WM-Führenden Valentino Rossi und dem amtierenden Weltmeister Casey Stoner erwartet. Beide haben sich in Laguna Seca ein begeisterndes Rennen geliefert, wie man es seit Kevin Schwantz vs. Wayne Rainey oder später Mick Doohan selten sehen durfte. Beide kommen nun erholt aus dem Urlaub, beide haben jetzt zu Beginn der zweiten Meisterschaftshälfte hohen Leistungsdruck. Nicht zuletzt wollen beide jetzt Weltmeister werden 🙂

Das Ducati Team und Casey Stoner selbst halten sich gewohnt bedeckt, Rossi hat Morgenluft im Titelkampf gewittert und kommuniziert strategisch, streut Informationen ebenso wie “Ansagen”.

Brünn ist eine schnelle Strecke, weniger winkelig als Laguna Seca und bietet aufgrund der hohen Streckenbreite viele Überholmöglichkeiten. Hier wird es für Rossi also ungleich schwerer werden, den Kontrahenten auf dem schnelleren Bike hinter sich zu halten.

Das Leistungslimit scheint auf der Seite der Motormechanik bei aktuellem Stand halbwegs ausgereizt, muss man ja unverändert mit 21l. Sprit für das Rennen auskommen. Im FIAT Yamaha Werksteam setzt man daher die Hoffnungen insbesondere auf eine neue Elektronik, die Fahrbarkeit, Beschleunigungsvorteile und höhere Umdrehungen ermöglichen soll. Am Motorrad selbst sollen kleinere Eingriffe zu mehr Grip am Hinterrad geführt haben. Erste Tests unter Rennbedingungen sollen in Brünn stattfinden, ein Einsatz ist aber bisher erst für Misano anvisiert. Wenn es in Brünn im Test gut läuft, würde ich ja tippen, dass Rossi auf den Einsatz der neuen Teile bestehen würde. MotoGPmatters.com dazu abschliessend:

If the electronics get Rossi within a couple of tenths, they’re likely to be in.

Den Versuch, den Gegner einzuschüchtern bzw. abzulenken, hatte Rossi in der Vergangenheit öfter unternommen. Nur war dies bisher bei Casey Stoner folgenlos geblieben – der Mann geht einfach zur Rennstrecke und spult die schnellsten Runden uhrwerksgleich ab. Der WM-führende Rossi streut aber weiter gezielt markige Sprüche, so führt z.B. motorsport-magazin.com aus:

Dass Stoner nach dem Rennen in den USA etwas ärgerlich war, konnte Rossi nur zu gut verstehen und machte sich deswegen keine weiteren Gedanken mehr. “Das ist in der Vergangenheit auch mir passiert. Wenn er sich das im Fernsehen noch einmal ansieht, wird er auch wissen, dass er das vielleicht nicht so hätte sagen sollen. Ich bin aber bereit, am Sonntag noch so ein Rennen zu fahren.”

Stoner ist hingegen wie immer – wohlerzogen und zurückhaltend:

It’s going to be very hard. For Valentino those seven races are a long time but for us it’s a short time. We always need more races, but we can only do what we can do, and we look forward to the last part of the season.

Auch mit dem Rennen in Laguna Seca hat er augenscheinlich abgeschlossen und relativiert ganz aktuell sogar seine Kritik am Fahrstil von Valentino Rossi. Hatte er nach dem Rennen übertriebene Härte beklagt, wird er nun von autosport.com so zitiert:

All riders react in the way that we do sometimes, I think Valentino can agree with that,” said Stoner. “I think at the time maybe we overreacted.

Gut, dass beide auf Bridgestone Reifen unterwegs sind. Bei einer unterschiedlichen Bereifung hätte sonst in Brünn ggf. nur der Reifen die letzte Entscheidung gefällt. Der neue Asphalt (erst ein paar wenige Monate alt) soll recht eben sein, aber sehr hohen Reifenverschleiss erzeugen.

Prognose: Spannendes Rennen, unbedingt ansehen 🙂

Ich bin dann ab dem 22.08.2008 in Brünn und fahre direkt auf dem heiligen Gummi, den die MotoGP dort verteilen wird…

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*