Neue Yamaha R1 / Baujahr 2009 / leichter & schneller

Gut, für alle, die 1+1 zusammen zählen können, ist es keine große Überraschung, dass 2009 eine überarbeitete Yamaha R1 kommen muss – ist doch bisher immer ein zwei-Jahres-Takt eingehalten worden (siehe auch die Modellübersicht bei Wikipedia).

Wie so oft sind es die im positiven Sinne motorsportverrückten italienischen Medien, die aktuell die Gerüchteküche um das neue Bike etwas anheizen. Laut einem Bericht des Magazins “Motociclismo” ist die Entwicklung der Yamaha YZF-R1 2009 bereits weit fortgeschritten, ferner wird angeblich bereits auf europäischen Rennstrecken getestet.

Laut Motociclismo arbeitet man an einem extrem leichten Motorrad – die Gewichtsersparnis soll durch intensiven Einsatz von Magnesium erreicht werden. Dass sich das Design an die Vorgaben der Yamaha R6 und der Yamaha M1 von Valentino Rossi und Jorge Lorenzo anlehnen wird, erscheint nicht sonderlich überraschend (die Yamaha YZF-R6 hat m.E. einfach das schönste, agressivste Design der japanischen Sportmotorräder…), wird man doch das etwas in die Jahre gekommene Outfit der R1 etwas auffrischen müssen. Die italienischen Kollegen erwarten eine Abgasableitung im Stile der R6, also einen Abschied von der Underseat-Auspuffanlage.

Am spannendsten erscheint mir die abschließende Spekulation von Motociclismo: Die 2009er Modellreihe soll eine Traktionskontrolle mitbringen. Und das wäre der absolute Paukenschlag im Markt, da bisher einzige Ducati ein solches (sehr teures und sehr sensibles) Produkt im Angebot hat.

Update folgt, sobald etwas handfestere Informationen vorliegen 🙂

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*