Vorstellung MotoGP Yamaha YZR-M1 2015

Heute hat Yamaha die 2015er MotoGP Maschine YZR-M1 vorgestellt. Abgesehen vom Movistar Design – was ich nebenbei nicht so vorteilhaft finde – hat sich optisch nicht allzu viel getan, aber Yamaha ist auch eher für sanfte Evolution denn für radikale Umbauten bekannt. Warum auch sollte man das anders machen, schließlich stand Yamaha Ende 2014 mit der M1 gut da, wie auch Lorenzos und Rossis Ergebnisse in der zweiten Saisonhälfte belegten.

Das Fahrerduo bleibt mit Valentino Rossi und Jorge Lorenzo bekanntlich unverändert und stellt m.E. die stärkste Fahrerpaarung dar, die es lange (jemals?) gab – auch wenn selbst das 2014 nicht reichte, um Herrn Marc Marquez das Wasser zu reichen. Statistik am Rande: Rossi und Lorenzo müssten insgesamt 13 Weltmeister-Titel aus den verschiedenen Klassen haben. Nicht schlecht…

Spannend wird als erstes nun sein, wie sich das neue MotoGP Motorrad beim ersten IRTA Test in Sepang schlägt.

Valentino Rossi und Jorge Lorenzo – Profis der Sponsorenwürdigung – stellten den Tag als besonderen Moment dar und erklärten überaus glaubhaft, wie sehr sie sich auf den Saisonbeginn freuen 😉

Rückblickend führte Rossi aus, dass der zweite Platz der Weltmeisterschaft 2014 wichtig war, für dieses Jahr sei das Ziel aber sogar höher. Hört hört, da hat sich jemand etwas vorgenommen…

War Rossi nicht vor ein paar Jahren in den Augen einiger sogenannter Fachmänner oder Szenekennern nicht schon abgeschrieben, abgehalftert und zum alten Eisen gehörend? Egal – ich freue mich auf jeden Fall sehr, den Altmeister so am Ball und vor allem so hungrig zu sehen.

Lorenzo betonte noch deutlich, dass er top vorbereitet in die neue Saison gehe – was nach den Startschwierigkeiten 2014 wohl auch dringend geboten ist.

Das klingt alles sehr erfreulich; hoffen wir, dass dieses Jahr endlich mal jemand (besser mehrere!) in der Lage sein wird, Marquez herauszufordern und zu schlagen.

Hier noch ein paar Impressionen vom neuen Yamaha MotoGP Bike – Vorhang auf für die Yamaha YZR-M1:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*