MotoGP – Grand Prix von Italien in Mugello

Beim heutigen Rennen lässt die Spannung geich von Anfang an nicht zu wünschen übrig – aktuell noch 17 Runden zu fahren und es geht schon heiss her. Rossi, von der Pole Position gestartet und schnell auf Rang 4 zurückgefallen, hat sich fulminant und in bester Rossi Manier wieder auf den ersten Platz zurückgekämpft.

Leider hat sich das ohnehin nicht besonders große Fahrerfeld bereits erheblich gelichtet: Melandri und de Puinet nach Kollision draussen, John Hopkins und Jorge Lorenzo ohne Fremdeinwirkung am Boden. Soweit ich das in der TV-Übertragung sehen konnte, ist keiner der Fahrer in der Lage gewesen, weiter zu fahren.

Ich versuche mal, den weiteren Verlauf des Rennens quasi als “Liveticker” mitzuverfolgen:

  • noch 15 Runden, Valentino Rossi führt vor Casey Stoner und Dani Pedrosa.
  • Hayden folgt dicht auf Stoner, auf Rossi hat sich eine kleine Lücke entwickelt.
  • Stoner muss etwas weit gehen, wird sofort von Pedrosa geschnappt – Lücke zu Rossi vergrößert sich entsprechend
  • auf die 3er-Führungsgruppe folgen de Angelis, Capirossi, James Toseland, Dovizioso und Edwards
  • noch 13 Runden, Rossi hat bereits 1,5 sek, Vorsprung auf Stoner
  • Toseland zieht auf der Geraden problemlos an Loris Capirossi vorbei, Toseland erreicht 315 km/h Topspeed, Capirossi nur 309 km/h.
  • Rossi fährt sehr konstante Runden, baut seinen Vorsprung weiter aus
  • 10 Runden vor Schluss kann sich Casey Stoner an Dani Pedrosa vorbeiquetschen
  • Rossi hat nun 2,5 sek. Vorsprung
  • in der Verfolgergruppe hat die Reihenfolge etwas gewechselt, auf die Top 3 folgen nun de Angelis, Toseland, Edwards, Capirossi, gefolgt von Dovizioso
  • Casey Stoner kann zumindest eine kleine Lücke zwischen ihm und Pedrosa auffahren, gleichzeitig baut Valentino Rossi seine Führung auf 3 sek. aus – noch 8 Runden zu fahren
  • Pedrosa kämpft sich wieder an Stoner heran, ist aber noch nicht ganz in Schlagdistanz
  • Dovizioso zieht an Capirossi vorbei, jetzt noch 7 Runden
  • 3.257 sek. Vorsprung für Rossi, 6 Runden bis zum Schluss
  • Die Spannung ist “etwas raus” – Rossi führt souverän, Stoner weiter mit gesundem Sicherheitsabstand dahinter, allenfalls der Kampf um Platz 2 sowie der Positionierungskampf in der Verfolgergruppe könnten noch spannend werden
  • Jetzt noch 5 Runden, Reihenfolge aktuell: Rossi, Stoner, Pedrosa, De Angelis, Edwards, Toseland, Capirossi, Dovizioso, Nakano
  • Lücke zwischen Valentino Rossi und Casey Stoner nun 3.217 sek., nun nur noch 4 Runden zu fahren
  • Stoner gewinnt zunehmend Abstand zum Drittplatzieren Dani Pedrosa, 1 sek. allein in dieser Runde
  • Pedrosa nun 2.462 sek. Abstand auf Stoner, natürlich Futter für Spekulationen um Honda – muss man Sprit sparen in den letzten Runden? (Es war auch beim letzten Rennen zu beobachten, dass Pedrosa gerade in den letzten Runden Probleme hatte…)
  • De Angelis schliesst auf Pedrosa auf, das wird aber 2 Runden vor Schluss nicht mehr reichen
  • Guintoli und Hayden haben knapp 40 sek. (!!!) Rückstand auf Rossi
  • Rossi in der letzten Runde, er muss jetzt nur noch entspannt ins Ziel fahren
  • De Angelis nun nur noch 1.6 sek. hinter Pedrosa..aber das Rennen ist zu Ende.
  • Valentino Rossi fährt den Sieg sicher nach Hause und gewinnt das 7. Mal in Folge beim Heim-Grand-Prix von Mugello
  • Wie jedes Jahr ist die Strecke Sekunden nach der Zieldurchfahrt des Siegers von Fans gestürmt – Italiener sind echt krass 🙂

Fazit: Leider wenig spannendes Rennen für den Zuschauer, aber eine herausragende Leistung von Rossi, er scheint die Bridgestone Reifen nun verstanden zu haben und zu wissen, wie man das Motorrad hierfür abzustimmen hat.

Hier noch die finalen Ergebnisse:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*