Valentino Rossi trennt sich von Chefmechaniker Jeremy Burgess – Nachfolger wird Silvano Galbusera

rossi-burgess
Da schien die Welt noch in Ordnung – jetzt trennen sich die Wege von Rossi und Burgess.

Dass Valentino Rossi und sein langjähriger Begleiter und Chefmechaniker Jeremy Burgess auseinander gehen würden, war seit ein paar Tagen bekannt. Nachdem man anfangs in der Presse annahm, Burgess wolle sich nun in den verdienten Ruhestand verabschieden, wurde das rasch korrigiert: Die Trennung der ehemals kongenialen Partnerschaft geht von Rossi aus, Burgess sei überrascht gewesen.

Seitdem fragte sich die Szene, wer in diese großen Fußstapfen folgen würde – was seit heute beantwortet ist. Silvano Galbusera soll es richten. Silvano ist selbst ehemaliger Rennfahrer, sehr erfahren (u.a. auch als Teil des Teams von John Kocinski!) und war vor dem nun neuen Engagement bis 2011 schon einmal bei Yamaha. Während dessen arbeitete er als Crew Chief und Technical Director in der Superbike WM (WSBK) und Supersport WM (SSP). Er arbeitete also mit Fahrern wie Troy Corser, Noriyuki Haga, Cal Crutchlow and Ben Spies zusammen, nicht zueletzt war er also auch am Titelgewinn von Spies 2009 entscheidend beteiligt.

Hoffen, wir, dass er die richtigen Akzente setzen und Altmeister Rossi nochmal motivieren und ein paar Plätze nach vorne schieben kann.

Er selbst sagt zur neuen Anstellung:

I’d like to thank Yamaha and Valentino for this great opportunity to work close to such a multi titled, high level champion. I’m happy to be back in the Yamaha family and to have an opportunity in such a successful team that is always at the top.

2 Comments

  1. Ich bin sehr gespannt wie sich Silvano Galbusera, machen wird.
    Aber ich bin guter Dinge und denke es ist der richtige “Nachfolger” für Rossi.

  2. Hallo,

    ich finde deine Berichte wirklich spannend und sehr gut geschrieben, auch die Seite begeistert mich. Freue mich mehr davon zu lesen!
    Seit ein paar Wochen, habe ich selbst einen Blog auf dem ich ähnliches schreibe und veröffentliche. Ich selber bin großer Motorrad und Motorradrennsportfan. Über einen Besuch und vielleicht ein Kommentar auf meiner Seite, würde ich mich sehr freuen!

    Mit motorsportlichen Grüßen
    Tim

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*