Loris “Capirex” Capirossi gibt Rücktritt aus der MotoGP bekannt :-(

Nun ist es also so weit – eine beeindruckend lange und nicht zuletzt erfolgreiche Karriere eine großen Sportlers geht zu Ende. Loris Capirossi tritt nach 3 Weltmeisterschaften, nach weit über 300 Rennen, 99 Podestplätzen und unglaublichen 22 Jahren in der Motorrad Weltmeisterschaft zum Saisonende zurück.

Auf MotoGP.com waren freundlicherweise einige O-Töne wiedergegeben:

Es ist schwierig für mich das zu sagen, nach 22 Jahre wird das mein letztes Rennen in Italien, denn ich habe entschieden aufzuhören. Es ist außerdem seltsam, den anderen Fahrern dabei zuzuhören, wenn sie über die Tests mit den neuen Motorrädern reden und ich werde das nicht tun.

Ich habe viel über das Aufhören nachgedacht und ich denke, dass es die richtige Entscheidung für mich ist. Wir haben viele starke und schnelle Fahrer hier.

Sehr schön auch die Ansprache an Valentino Rossi, Casey Stoner, Dani Pedrosa und Ben Spies:

Ich würde Euch gern bitten mir in den letzten Rennen zu helfen, denn ich habe 99 Podestplätze!

Loris Capirossi ist auf jeden Fall der lebende Beweis dafür, dass Motorrrad Motorsport nicht automatisch über lang oder kurz zu körperlicher Versehrtheit führt und dass man auch in höherem Alter noch überaus konkurrenzfähig sein kann (wobei man letzteres beim aktuellen Team leider nicht sehen kann).

Es ist in der Tat sehr schade, dass das “MotoGP Urgestein” seine Karriere beim Pramac Ducati Team und daher mit nur sehr unbefriedigenden Ergebnissen beenden muss – er hätte einen würdigeren Abschied verdient gehabt.

Mille gracie, Loris!

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*