Kleiner Schraub-Nachmittag: GPS Laptimer, Tankhaube, Finne…

Heute hatte ich endlich genug Zeit (bzw. habe mir genug Zeit genommen), um ein paar Dinge an der Yamaha R6 zu machen. Also wurde erstmal der aus Kroatien (vom Renntraining in Rijeka) mitgebrachte Schmutz entfernt und die Verkleidung demontiert.

Das wichtigste Update war der GPS Laptimer (Starlane Stealth GPS-3) – den man nebenbei über mich beziehen kann 😉  Das Exemplar hier ist vor allem ein Demo- und Testgerät – ich bin gespannt, wie sich die neue Datenübertragung (jetzt via USB) gegenüber der Bluetooth Variante schlägt.

So ganz perfekt ist die Befestigung noch nicht, aber im Cockpit der R6 ist schlichweg sehr wenig Platz…

Bei der Gelegenheit habe ich die Befestigung der Tankhaube endlich mal geändert. Das ganze ist inspiriert von einem ganz wunderbaren Thread im “racing4fun” Forum.

Bisher war die Tankhaube über die gleiche Schraube befestigt, die auch den Lenkungsdämpfer hält – somit musste stets beides gemeinsam demontiert werden. Sehr unpraktisch, weil man die Halterung des Öhlins Lenkungsdämpfers nur mit recht viel Nachdruck an der Tankhaube vorbei bekam.

Der Umbau war schnell gemacht und ermöglicht es nun endlich, Tankhaube und Tank getrennt vom Lenkungsdämpfer zu demontieren. Zu tun ist dafür lediglich die Befestigung einer Mutter am Tank und das Bohren eines kleinen Lochs für die Verschraubung. Die Tankhaube kann danach vorne einfach großzügig ausgeschnitten werden.

Kleiner Aufwand, große Wirkung 😉

Und wo ich gerade dabei war, GFK zu sägen konnte ich gleich noch Carbon bohren und endlich mal die Finne an der Schwinge anbringen:

Die letzte Änderung bringt hoffentlich mindestens 3 sek. pro Runde 😉

(Schaltschema endlich mal umgedreht)

In der kommenden Woche muss dann noch ein anderer (leiserer) Auspuff montiert werden und ich sollte parat sein für das kommende Event in Oschersleben (Bördesprint 06 / 2011). Bis dahin lohnt die Montage der Verkleidung eher nicht…

5 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*