Max Neukirchner in Superbike WM Rennen von Carlos Checa abgeschossen

Das ist mal in der Tat schwer schade, wenn nicht traurig: Der Suzuki Alstare Pilot Max Neukirchner konnte leider im ersten Superbike WM Rennen von Valencia daran gehindert, seine Pole Position in einen Sieg zu verwandeln.

Bereits im Qualifying zeigte Neukirchner seine Klasse und konnte dann in der Superpole eine Rundenzeit von 1.33,8 min. “in den Asphalt brennen”. Er sicherte sich damit die erste Pole Position seit seinem Einstieg in die SBK WM und verwies die Wettbewerber auf die Plätze.

neukirchner.jpg

Zitat Max (von www.max-neukirchner.de): „Im freien Training hatten wir noch einige Probleme mit dem Qualifyer-Reifen wegen der hohen Temperaturen, aber in der Superpole Runde hat alles gepasst. Ich bin natürlich super happy mit der Pole Position. Das ganze Wochenende konnten wir kleine Verbesserungen am Setup erarbeiten und waren immer mit vorn dabei. Danke an mein Team, die haben eine super Arbeit geleistet. Ich hoffe, dass wir morgen wieder vorn mit dabei sind, das werden zwei knallharte Rennen…

Das erste von zwei Rennen des Tages verlief dann aus Max Sicht weiterhin ganz hervorrragend – zumindest bis zur letzten Kurve. Dort wurde er dann in Führung liegend von Carlos Checa am ersten SBK-Sieg seiner Karriere gehindert. Checa versuchte etwas übermotiviert (er war m.E. schlichtweg nicht schneller..) zu überholen, verlor dann die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Ohne eine Chance noch auszuweichen musste Max mit ins Kiesbett und verletzte sich zu allem Überfluss dabei an der Schulter – während Checa weiterfahren konnte und noch als 5. ins Ziel kam. Eine Teilnahme am zweiten Rennen war für Max somit verletzungsbedingt leider ausgeschlossen und Max brach vorzeitig die Zelte ab, um sich in Deutschland genau untersuchen zu lassen.

(bitte auf den folgenden Link klicken, um das Video des Zwischenfalls anzuzeigen)

Zitat Max (von www.max-neukirchner.de): „Ich bin maßlos enttäuscht, was soll ich sagen… Ich versuche jetzt schnellst Möglich in ärztliche Behandlung zu kommen, um für Assen wieder fit zu sein.“

Lieber Max: Respekt vor der tollen Leistung – und die allerbesten Genesungswünsche (für den nächsten deutschen Motorrad-Weltmeister?)!

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*