Casey Stoner, Valentino Rossi, die Psychologie und andere Nebendarsteller

Die Überraschung über Casey Stoners Sieg in der WM 2007 sollte ja mittlerweile verflogen sein – Zeit, auf die kommende Saison zu schauen. Stoner ist also nicht mehr der als “Rolling Stoner” betitelte Sturzkandidat der Vergangenheit, sondern nun der Mann, den es zu schlagen gilt. Als Weltmeister greift er auf das Privileg der Startnummer 1 zurück und wird vom Jäger zum Gejagten. Eindrucksvoll hatte er ja in der 2007er Saison gezeigt, dass er auch in schwierigen Situationen genug Nervenstärke besitzt, um den einstmals übermächtig erscheinenden Valentino Rossi und Herausforderer Dani Pedrosa in Schach zu halten.


Während man von Rossi Psychospielchen gewöhnt ist (vor allem seine ehemaligen “Spielkameraden” Max Biaggi und Sete Gibernau können davon ein Liedchen singen), hatte sich Casey Stoner bisher bescheiden, zurückhaltend und konzentriert gezeigt. Umso interessanter, dass er sich in den letzten Wochen immer wieder mit etwas markigeren Kommentaren und bisweilen auch ziemlich klaren Ansagen ins Gespräch brachte. Er “vergaß” Valentino Rossi bei der Aufzählung seiner ernstzunehmenden Gegner für 2008, er zeigte sich spöttisch über Rossis Klagen zur Reifensituation in 2007 und stellte klar, dass er und sein Team für die kommende Saison deutlich besser aufgestellt sei als für die vergangene. Hierzu z.B. lesenswert der Artikel bei moto.gpupdate.net mit dem Titel “Stoner warnt die Konkurrenz”. Das gleiche Webangebot hat auch Rossis Replik auf o.g. “Vergessen” von Rossi bei den Titelkandidaten zum Nachlesen.

Bisher hat sich Rossi nur begrenzt dazu geäußert. Er versprüht zwar Optimismus und kommentiert das eine oder andere, bleibt aber noch zurückhaltend. Man wird sehen, ob es zu einem Psychokrieg zwischen den beiden kommt und wer dann am Ende die Nase vorne haben wird.

Das Fazit dieses Postings unterscheidet sich kaum von einigen anderen, die ich veröffentlicht habe und wird auch von Valentino Rossi geteilt: Es wird spannend, ich freue mich auf die neue Saison. Merkt man sehr, dass die Wartezeit bis zum ersten Rennen kaum noch auszuhalten ist? 🙂

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*